06.09.24

AMD_MDD_PROrgb_NewsBanner

Neu: Der AMD Mycro Direct-Die Pro RGB V1 Direct-Die-Wasserkühler

Mit einer Hybrid-Mikrofinnenstruktur ist der AMD Mycro Direct-Die Pro RGB V1 die Weiterentwicklung der Mycro Direct-Die-Serie für die AMD-AM5-Plattform. Die Optimierungen der Pro-Version ermöglichen einen besseren Wärmetransfer der CPU-Abwärme unter Last, sodass bis zu 9 Grad Celsius niedrigere Temperaturen im Vergleich zur Standard-Version des Direct-Die-Wasserkühlers erreicht werden können. Neben den technischen Verbesserungen wurde auch das Design überarbeitet.

Die größten Neuerungen betreffen die Bodenplatte aus Kupfer, bei der nun eine Hybrid-Struktur mit zwei unterschiedlichen Mikrofinnen verwendet wird. 14 Schlitze mit geringer Tiefe und hoher Stegbreite liegen über dem I/O-Die, wo wenig Abwärme entsteht. In dem Bereich mit hoher Hitzeentwicklung befinden sich 29 tiefere Schlitze mit geringer Stegbreite, was schmale und hohe Mikrofinnen ergibt. Die Schlitzbreite beträgt jeweils 0,2 Millimeter. Die Pro-Version ist zudem generell dünner und das Kühlerdesign strömungsoptimiert, wobei auch eine Jetplate für einen geringeren Durchflusswiderstand zum Einsatz kommt. Die Auflageflächen der Bodenplatte wurden dem Layout der AMD Ryzen 9000-Serie angepasst, sind aber mit älteren AM5-Prozessoren kompatibel.

Hier ein Bild der Kühlerstruktur:

Der Aluminiumdeckel des AMD Mycro Direct-Die Pro RGB V1 ähnelt optisch dem Intel Mycro Direct-Die Pro RGB V1, bei dem der Deckel aus eloxiertem Aluminium auf einem Block aus getempertem Acrylglas aufliegt. RGB-LEDs im Aluminiumdeckel beleuchten das Acrylglas von innen, sodass die Beleuchtung seitlich zwischen der vernickelten Bodenplatte und dem schwarz eloxierten Deckel sowie oben an den G1/4-Zoll-Gewinden hervor scheint und so den Wasserkühler optisch elegant in Szene setzt.