06.11.24

Intel1851_Wichtige Informationen zum Delidden von Intel 1851_NewsBanner

Wichtige Informationen zum Köpfen von Intel-"Arrow Lake"-CPUs

Für ein sicheres Entfernen des Integrated Heatspreaders (IHS) bei den Intel-Core-Ultra-200-Prozessoren muss das Indium-Lot, das sich auf dem Silizium-Chip befindet, stark erhitzt werden. Indium selbst schmilzt bei einer Temperatur von etwa 157 °C. Auf Basis unserer Erfahrungen empfehlen wir, die CPU auf 165 °C zu erhitzen. Dabei müssen einige wichtige Punkte berücksichtigt werden.

Anfangen werden wir mit einer Reihe von Warnhinweisen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen:

  • Das Erhitzen der CPU darf unter keinen Umständen in der Mikrowelle erfolgen!
  • Beim Hantieren der Erhitzen CPU und allen Hilfsmitteln müssen feuerfeste Sicherheitshandschuhe getragen werden!
  • Die erhitzte CPU und etwaige Hilfsmittel dürfen nur auf feuerfesten Unterlagen abgelegt werden!
  • Das Entfernen des Heatspreaders („Köpfen“, „delidden“) eines Prozessors erfolgt auf eigene Gefahr! Mit dem Köpfen der CPU erlischt die Garantie des Herstellers! Beschädigungen beim Köpfen der CPU werden nicht von dem Hersteller abgedeckt!

Intel 1851 Delid-Die-Mate Heater V1


Die sicherste und von uns empfohlene Methode, um die CPU zum Delidden zu erhitzen, ist der speziell dafür entwickelte Intel 1851 Delid-Die-Mate Heater V1. Hierbei handelt es sich um eine aus PTFE gefertigte Aufnahme mit integriertem Heizelement für den Intel 1851 Delid-Die-Mate V1. Das Heizelement wird via USB Type-C mit einem Ladegerät (z.B. Smartphone, Notebook), das mindestens 65 Watt Leistung bieten muss, mit Strom versorgt. Das Ladegerät ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Polytetrafluorethylen (PTFE) ist ein Material aus der Gruppe der Thermoplaste, besitzt einen Schmelzpunkt von über 320 °C und ist bis 260 °C Temperaturbeständig. Gleichzeitig hat es eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Da sich der Delidder auf nicht mehr als mehr 165 °C erhitzt (die Temperatur wird an der CPU gemessen) und sich die entstehende Wärme des Delidders nur schlecht an den Heater weitergeleitet wird, lässt sich der Heater beim Aufheizen des 1851 Delid-Die-Mates problemlos mit feuerfesten Sicherheitshandschuhen handhaben.

Das Einschalten des Heaters erfolgt über die Kontrollplatine. Auf dem OLED-Display wird die am Sensor, der an der Unterseite der CPU befestigt wird, gemessene Temperatur angezeigt. Der Aufheizprozess wird nach entweder 1800 Sekunden (30 min) oder beim Erreichen von 165 °C automatisch gestoppt. Sollten die 165 °C nach 30 min nicht erreicht werden, kann der Heizprozess erneut gestartet werden.


Weitere Methoden zum Erhitzen der CPU


Das Erhitzen des Intel 1851 Delid-Die-Mate V1 mitsamt der CPU kann auch mit anderen Methoden erfolgen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass das Erhitzen kontrolliert erfolgt und eine Zieltemperatur eingestellt werden kann. Da das von Intel verwendete Indium-Lot bei 157 °C schmilzt, empfehlen wir eine Temperatur von mindestens 165 °C. Unter keinen Umständen darf die Temperatur 180 °C überschreiten. Während des Erhitzens sollte die Temperatur gemessen und überwacht werden. Geeignet sind hierfür ein Backofen oder eine Heißluftfritteuse, die auf eine Temperatur von 170 °C eingestellt werden.

Es wird dringend davon abgeraten, ein Bügeleisen oder einen Heißluftföhn ohne Temperatureinstellmöglichkeit zu verwenden, da es durch unkontrolliertes Erhitzen zu Beschädigungen an der Platine kommen kann.

Alle wichtigen Informationen zum Delidden von Intel-Core-Ultra-200-Prozessoren mit dem Intel 1851 Delid-Die-Mate V1 sowie weitere interessante Informationen zu diesem Thema können im folgenden Video gefunden werden.